Social Media Trends 2020: 5 globale Prognosen

Soziale Netzwerke und deren Nutzerverhalten befinden sich im stetigen Wandel. Die rasante Entwicklung birgt jedoch nicht nur neue Features für Nutzer oder neue Kampagnenformate für Marketer mit sich, sondern auch ein verändertes Nutzerverhalten. Die Top 5 Prognosen für die Social Media Trends 2020 haben wir hier für Sie zusammengetragen.

1. Social Detox: Der Rückzug aus dem Dschungel der Aufmerksamkeit

Social Media rückt immer mehr in den Mittelpunkt unseres Lebens. Indes warnen Ärzte vor zunehmendem Konsum und empfehlen eine moderate Nutzung. User sind außerdem von der Content-Welle überfordert und ziehen sich aus Netzwerken zurück. Sogenannte “Social Media Detox Challenges” verbreiten sich inzwischen rasant. In Folge stehen User nicht nur dem Konsum sondern auch den Inhalten skeptischer gegenüber. Was bedeutet das nun für Marketer?

Plattformen reagieren unterdessen auf diese Entwicklung: So rollt Instagram bereits erste Testläufe aus, in denen die Likes privater Nutzer nicht mehr angezeigt werden. Der Hintergrund: Weniger Druck für Jugendliche. Diese sollen sich darauf konzentrieren Inhalte zu teilen und nicht darauf, wie viele Likes sie dafür bekommen.

Content muss somit noch intensiver auf die Interessen der Zielgruppe abgestimmt werden. Marken dürfen nicht mehr “nur” als Marken agieren. Eine besondere Rolle spielt hier die Personifizierung der Marken und deren Auftreten als gleichwertiger “Freund”. Statt Quantität zählt nun Qualität.

2. Augmented & Virtual Reality am Vormarsch

Ein Anstieg der Akzeptanz von VR und AR ist deutlich zu bemerken. Während AR bereits seit einiger Zeit durch die Aufwertung von Bild Content in der breiten Masse Platz gefunden hat, kommt VR darüber hinaus hauptsächlich in Video Games und Hollywood-Filmen zum Einsatz. Jedoch wird die Anwendung der interaktiven Technologien in Sozialen Medien einen deutlichen Erfolg in 2020 verzeichnen.
VR und VA sorgen bereits für grundlegende Fortschritte am Markt. Ein Paradebeispiel für diese Entwicklung liefert das US-amerikanische Unternehmen Gap Inc. Gemeinsam mit Google und Avametric, brachte der Bekleidungseinzelhändler eine virtuelle DressingRoom-App auf den Markt. Shopper können hier durch einen persönlich, individuell erstellten Avatar Kleidung bereits vor dem Kauf anprobieren. Die Applikation erhöhte die Kundenzufriedenheit und reduzierte außerdem Rücksendungen. Unternehmen ist es nun möglich mit dem Einsatz von VR und AR ihren Konsumenten eine neue Art von emotionaler Erfahrung zu bieten.

Pokémon GO als Beispiel für Etablierung von AR am App-Markt.
Pokémon GO als Beispiel für Etablierung von AR am App-Markt.
Photo by David Grandmougin on Unsplash

3. Kurzlebige Inhalte gewinnen immer mehr an Bedeutung

Snapchat, Instagram & Co. revolutionieren und dominieren das Nutzerverhalten durch schnelllebige und süchtig machende Inhalte. Diese bahnbrechenden Veränderungen schlagen sich auch im Konsumverhalten nieder. Wer nicht ständig online ist, verpasst etwas. 2020 stehen die Zeichen für das asiatische Bytedance-Netzwerk TikTok besonders gut. Im Jahr 2017 fusionierte man musica.ly und TikTok und verstärkte dadurch den Nutzer-Zulauf. Mittlerweile zählt die Plattform 800 Millionen Nutzer weltweit und knackte erst vor kurzem die eine Milliarde App-Download Marke.

TikTok ermöglicht es seinen Nutzern, kurze Videos von 15-60 Sekunden aufzunehmen. Durch die Auswahl unzähliger Filter und Features wird hier jeder zum kreativen Videographen für Kurzvideos aus dem privaten Alltag. Durch das steile Wachstum entwickeln und verbreiten sich Trends und Challenges dadurch rasend schnell.

TikTok als App auf dem Smartphone.
Foto: Screenshot/TikTok

4. Das Influencer Business im Wandel

Im Dschungel der Aufmerksamkeit Sozialer Netzwerke setzen Marketer nun immer mehr auf eine kostengünstige und effektive Strategie: Nischen-Influencer. Diese sind mit ihrer kleineren Followerschaft nicht nur authentischer, sondern erzeugen auch einen höheren Impact auf Ihre Follower. Empfehlungen werden außerdem glaubwürdiger wahrgenommen. Das Ansprechen mehrerer Zielgruppen fällt dadurch leichter und Produkte werden dadurch besser adressiert.

Instagram Insights auf Smartphone
Foto: Instagram Analytics
Photo by Georgia de Lotz on Unsplash

5. Datenschutz & Fake News: Die Rückgewinnung des Vertrauens

Social Media bietet sich an, um Informationen zu sammeln, zu nutzen oder zu missbrauchen. User verlieren durch vorangegangenen Datenmissbrauch und dessen Schlagzeilen zunehmend das Vertrauen in Soziale Netzwerke und in ihre Informationsvielfalt. Es ist nun in unserem Interesse, dieses Vertrauen wieder herzustellen. Durch die einschneidenden Ereignisse der letzten Jahre werden Behörden noch mehr Maßnahmen ergreifen, um für die Datensicherheit zu sorgen. Strengere rechtliche Regulierungen werden zudem 2020 auf allen Plattformen erwartet.

Das sind sie also: die Social Media Trends 2020! Mit diesen Insights seid ihr bestens für das kommende Jahr gerüstet. Für weitere spannende Themen und Insights schaut wieder in unserem Blog vorbei!