In Zeiten von sinkenden organischen Reichweiten wird der Wettbewerb auf allen Social Media Kanälen immer intensiver. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit den richtigen Maßnahmen im Content, Paid und Social Commerce Bereich in 2019 gewinnen.
1. Organische Reichweite
Die organische Reichweite auf facebook ist über die letzten Jahre dramatisch gesunken. Auch für Ihr Tochterunternehmen Instagram plant facebook wohl eine ähnliche Entwicklung. Ziel ist es natürlich, Unternehmen zu bezahlten Marketingmaßnahmen auf diesen Kanälen zu bringen, um User zu erreichen.
Trotzdem gibt es noch Möglichkeiten, die organische Reichweite Ihrer facebook Aktivitäten zu steigern. Nachdem der Algorithmus von facebook stärker als in der Vergangenheit auf Interaktionen achtet, empfehlen wir folgende Maßnahmen:
- Video-Content produzieren
- Diskussionen der User anregen
- Weniger outgoing Links (facebook verlinkt ungern auf externe Websites)
2. Paid Social
Die Ausgaben für bezahlte Social Media Kampagnen sind in 2018 um 32% gestiegen. Das hängt natürlich direkt mit der sinkenden organischen Reichweite zusammen.Auf der anderen Seite lassen sich User durch Custom Audiences und Lookalike Audiences immer besser targeten.
Ein weiteres Sinken der organischen Reichweite ist auf allen Social Media Kanälen zu erwarten. Damit wird der Paid Social Bereich auch in 2019 und darüber hinaus weiter gewinnen.
3. Shift zu Stories
Das ursprünglich von Snapchat stammende Format wird auch auf facebook und insbesondere Instagram immer wichtiger. Gerade auf Instagram verdrängen Stories teilweise bereits den Feed und werden verstärkt auch für Ads genutzt.
Die Reichweite von Posts als auch Stories nimmt dabei mit steigender Follower-Zahl ab:
Größere Profile nutzen Stories dabei bis zu 8x so oft wie kleine Profile. Außerdem nutzen größere Profile deutlich öfter Video-Content in Stories:
4. Social Commerce
Dass Shopping über alle Social Media Kanäle ein wichtigeres Thema wird, dürfte keinem aktiven User verborgen geblieben sein.
Auch wenn Pinterest die Shoppable Pins wieder eingestellt hat, schrauben Instagram und facebook hier an neuen Möglichkeiten. Instagram startete in diesem Frühjahr auch mit einem Beta-Test eines direkten Check-Outs in der App mit ausgewählten Partnern. Dabei wird der User dann nicht wie üblich über Ads im Feed oder Stories Ads auf den Online-Shop des Werbetreibenden gebracht, sondern kann den Kauf direkt in Instagram abschließen:
Quelle: Instagram
Auch in den meisten anderen Social Media Kanälen (facebook, Youtube, Pinterest, TikTok aber auch Google) werden die Shopping-Funktionalitäten laufend verbessert. Insbesondere durch die laufende Verbesserung der Targeting-Möglichkeiten wird Social Commerce für immer mehr Unternehmen interessant werden.
5. Professionelles Influencer Marketing
Influencer Marketing wird immer professioneller betrieben. Einige Unternehmen wie ReachHero aus Deutschland bieten Schnittstellen zwischen Unternehmen und Influencern an. Dabei können Unternehmen über Datenbanken die für sie passenden Influencer nach verschiedenen Kriterien leicht finden und mit ihnen in Kontakt treten.
Strategisch werden hier auch Empfehlungen erarbeitet, in welcher Phase man sich welcher Influencer bedienen sollte und mit welchen Mitteln man am besten an seine Kunden herantritt.
Neben der Professionalisierung wird Authenthizität immer essentieller. Durch die rasante Entwicklung im Influencer Marketing der letzten Jahre ist eine authenthische Darstellung in Social Media einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Der Hauptkanal für erfolgreiches Influencer-Marketing ist und bleibt neben Youtube insbesondere Instagram.
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